Osteopathie ist ein ganzheitlicher medizinischer Ansatz, der sich auf die Wiederherstellung des Gleichgewichts des Bewegungsapparates, des neurologischen und viszeralen Systems konzentriert. Dabei kommt eine Reihe manueller Techniken zum Einsatz, darunter körperliche Manipulation, Dehnung und Massage.
Neuere Forschungen zeigen, dass osteopathische Behandlung durch Aktions-Wahrnehmungs-Zyklen Veränderungen in sensorischen Signalen hervorrufen kann. Dies legt nahe, dass die osteopathische Praxis als eine Form der partizipativen Sinneswahrnehmung neu konzipiert werden könnte, die sich an enaktivistischen und aktiven Schlussfolgerungskonstellationen orientiert.
Unsere Osteopathen
Osteopathie ist eine medikamentenfreie Form der manuellen Therapie, die das gesamte Körpersystem anspricht. Neben der Schmerzbehandlung helfen Osteopathen auch, die Durchblutung zu verbessern, den Bewegungsapparat ins Gleichgewicht zu bringen und bei Verdauungs-, Atemwegs- und Lymphproblemen zu helfen.
Ärzte für Osteopathie (DOs) absolvieren die gleiche strenge medizinische Ausbildung wie alle Ärzte, sind jedoch in der praktischen Manipulation des gesamten Körpers geschult. Osteopathen sind Experten für die Beurteilung des gesamten Menschen und können diesen Ansatz in einzigartiger Weise bei der Arbeit mit Kindern anwenden.
Die pädiatrische Osteopathie ist eine Spezialisierung des osteopathischen Berufsstandes. Pädiatrische Osteopathen absolvieren eine zusätzliche Ausbildung in den normalen neurologischen, sensorischen und emotionalen Entwicklungsprozessen von Säuglingen, Kindern, Jugendlichen und schwangeren Frauen.
Torsten Liem ist ein sehr erfahrener und engagierter Kinderosteopath mit umfangreicher Erfahrung in der Behandlung von Kindern. Er betreut wöchentlich 40 Patienten, darunter Kinder mit Nacken-, Schulter- und Rückenschmerzen sowie chronischen und akuten Problemen in den Gliedmaßen.
Unsere Klinik
In der Osteopathie-Praxis der Bayerischen Schule und Klinik für Biodynamische Kinderheilkunde arbeiten hervorragend ausgebildete Osteopathie-Lehrer, die sich engagiert für die Kinder einsetzen. Es bietet täglich fünfzig jungen Patienten einen Platz zur Behandlung durch das osteopathische Team.
Während der osteopathischen Behandlung wird der Körper eines Kindes wieder in seine eigene Lebensgeschichte integriert. Somit trägt die Osteopathie zur Entwicklung und Aufrechterhaltung einer optimalen physiologischen Funktion, einschließlich der allostatischen Regulierung bei Frühgeborenen, bei.
Alan behandelt gerne Menschen jeden Alters mit den unterschiedlichsten gesundheitlichen Beschwerden, hat jedoch eine besondere Affinität zu Kindern. Er ist fest davon überzeugt, dass osteopathische Behandlung das Leben von Eltern und ihren Kindern positiv beeinflussen kann. Aus diesem Grund hat er eine zweijährige Zusatzausbildung zur Spezialisierung auf Osteopathie für Babys und Kinder absolviert. Er nutzt Techniken der Biodynamik, der traditionellen Osteopathie und der Craniosacral-Therapie für Kleinkinder und Kinder jeden Alters.
Unsere Angestelten
Sophie verfügt über ein breites Erfahrungsspektrum, da sie in Kliniken mit verschiedenen Ärzten gearbeitet hat. Dazu gehört die pädiatrische Betreuung (Neugeborene, Babys und Kinder) sowie die Gesundheit von Frauen – sowohl vor als auch nach der Geburt.
Sie verfügt über einen sehr sanften und dennoch effektiven Behandlungsstil, bei dem neben Massagen und Dehnungsübungen des Weichgewebes auch osteopathische Manipulationen und Muskelenergietechniken zum Einsatz kommen. Ihr besonderes Interesse gilt auch dem kranialen Aspekt der osteopathischen Behandlung, den sie im Rahmen ihrer postgradualen Ausbildung in pädiatrischer Osteopathie und einem craniosacralen Ansatz vertieft hat.
Aus psychologischer Sicht hat die osteopathische Berührung eine Wirkung auf das neurobiologische System. Es wird argumentiert, dass dies bidirektional funktioniert; d. h. zusätzlich zur Abschwächung sensorischer Signale auf niedrigeren Ebenen beeinflusst die praktische osteopathische Pflege Vorhersageprozesse auf hierarchischen neuronalen Architekturen höherer Ebenen, wie beispielsweise die Überarbeitung impliziter generativer Modelle (Limanowicz & Friston 2020). Man spricht hier von einer psychosomatisch informierten osteopathischen Praxis.
Unsere Internetseite
Wir haben eine Reihe von Osteopathen, die sich auf Kinder spezialisiert haben. Klicken Sie bitte auf ihren Namen, um mehr über sie und die von ihnen angebotenen Behandlungsarten zu erfahren.
Häufige Gesundheitsbeschwerden, die für eine traditionelle osteopathische und craniosacrale Behandlung bei Kindern geeignet sind, sind:
Die Bayerische Biodynamische Kinderheilkundeschule & Die Klinik basiert auf dem biodynamischen Modell von Dr. James Jealous, dem schönsten Ansatz und der Fortsetzung der alten Philosophie und Wissenschaft der Osteopathic Docs. Es handelt sich um ein dreijähriges Weiterbildungsprogramm, das eine eintägige Kinderklinik umfasst. Zu den Kursen sind Physiotherapeuten, Heilpraktiker, Osteopathen und Ärzte herzlich willkommen. Die Schulung gibt Ihnen die Möglichkeit, in die schönste Art der Arbeit mit Kindern einzusteigen und Ihre Praxis zu vertiefen – viel praktische Erfahrung in einem unterstützenden Klinikumfeld. Der Unterricht wird von Lehrern erteilt, die von Dr. Jealous selbst sorgfältig ausgewählt werden. Der Kursinhalt ist eine Kombination aus theoretischen Vorlesungen und praktischer Arbeit in der Klinik.kinderosteopathie münchen